Der Förderverein

Der Förderverein Dom St. Nikolai zu Greifswald e.V.

unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Dom St. Nikolai Greifswald bei der Aufgabe, den Dom, seine Einrichtung und Ausstattung zu erhalten.

Der Greifswalder Dom – Zentrum des historischen Stadtkerns – ist reich an wertvollen Zeugnissen aus vergangenen Jahrhunderten. Sie künden von der wechselvollen Geschichte der Stadt, des Doms und der Menschen, die hier gelebt haben. Dazu gehören die zahlreichen Gemälde und Grabmäler (Epitaphe) im Kirchenschiff, aber auch die Glocken, musikalischen Instrumente und technischen Denkmäler.

Der Verein sammelt Spenden für die Erhaltung und Bewahrung, unterstützt aber auch ihre Bestandsaufnahme und Erforschung. Er setzt sich für den Aufbau einer Stiftung ein und veranstaltet Vortragsabende, Führungen und Konzerte.

Durch Ihre Mitgliedschaft und Spende helfen Sie uns, die erforderlichen finanziellen Mittel einzuwerben. Ebenso sind wir auch für Ihre organisatorische Hilfe dankbar. Wenn Sie Ideen haben oder sich bei uns engagieren möchten, dann wenden Sie sich an uns!

Für den Vorstand:
Prof. Dr. Michael Sauthoff (Vorsitzender)

Schauen Sie bitte auch auch auf die Seite der „Stiftung KiBa“ der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD: